20.09.2023
Leichtbau leicht gemacht!
Das ILK unterstützt im August 2023 die Initiativen Probestudium TryIng der TU Dresden, die TU9 ING-Woche und den Projekttag des BSZ Elektrotechnik Dresden
Im August 2023 konnten wieder viele Jugendliche einen Einblick in die Welt der Leichtbauingenieur:innen erhalten und das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden kennenlernen. Neben 10 Abiturientinnen, die sich im Rahmen des Probestudiums tryING der TU Dresden auf ihr Studium vorbereiten, waren Abiturienten vom beruflichen Gymnasium BSZ für Elektrotechnik Dresden sowie 20 internationale Schüler aus aller Welt (TU9-ING Woche) vor Ort und konnten hautnah erleben, welche Aufgaben sie im späteren Studium und Berufsleben erwarten.
Die Jugendlichen haben in die Fertigungs- und Prüfhallen des ILK geschnuppert und dabei gelernt wie Bauteile ausgelegt, Materialien entwickelt und Faserverbundbauteile gefertigt und geprüft werden.
Im weißen Schutzkittel, mit blauen Handschuhen und großer Schutzbrille machten sie gleich nach Ankunft am ILK unserem hauseigenen Personal in Punkto Fertigungsqualität Konkurrenz. Doch halten die Bauteile wirklich das, was sie versprechen? Durch verschiedene Untersuchungsverfahren konnten sie die Qualität der im gleichen Fertigungsverfahren hergestellten Bauteile direkt vergleichen. Dabei entbrannte ein Wettbewerb, welches Bauteil die besten mechanischen Eigenschaften erzielen konnte und ob diese besser als die unserer Leichtbaustudenten sind. Das Anfeuern der individuellen Zugprüfkörper und die Jubelschreie zauberten so manchem ILK-Personal ein Schmunzeln auf die Lippen.
Doch nicht nur die Herstellung von Faserkunststoffverbunden stand im Mittelpunkt. Auch einigen beispielhaften Problemstellungen, die sich im Ingenieuralltag ergeben, wurde auf die Spur gegangen. Trotz der neuen mathematischen Formeln und dem zu Beginn unbekannten Lösungsweg, meisterten die Jugendlichen die Aufgaben auf kreativem Weg und konnten so die ersten Schritte zur analytischen Denkweise von Ingenieur:innen machen.
Im Vordergrund stand insbesondere der Austausch zwischen Jugendlichen und den Mitarbeitenden des Instituts. Dabei wurde sich viel über den Arbeitsalltag, die individuellen Werdegänge und vielseitigen Interessen ausgetauscht. Dankbar blicken wir auf die erfrischenden Tage und die vielen Eindrücke zurück und freuen uns die Jugendlichen schon bald an der TU Dresden und vielleicht in ein paar Semestern sogar am ILK willkommen zu heißen.